Historie

Gegründet wurde die Genossenschaft am 19. Juli 1935 im damaligen Hotel Zur Post, um Wohnraum für die Soldaten der SS-Verfügungstruppe Germania zu schaffen. Errichtet wurden von dieser Baugenossenschaft 15 Häuser mit jeweils zwei großzügig angelegten Wohnungen in der Großen Allee, der Parkstraße, der Jahnstraße und in der Straße Am Tannenkopf, die auch heute noch im Bestand der Wohnungsbaugenossenschaft sind. 1935 und 1936 wurden bereits 15 Häuser gebaut. Die für die Angehörigen der Garnison Arolsen bestimmten Wohnungen wurden zu einem erheblichen Teil durch ein Darlehen des Deutschen Reiches finanziert.

Die Tätigkeit der Baugenossenschaft war zunächst nur für den Kreis der Twiste gedacht. Infolge des Beitritts der Städte Korbach und Bad Wildungen 1942 sollte der Geschäftsbereich auf den gesamten Landkreis Waldeck ausgedehnt werden. Durch Beschluss der Generalversammlung am 4. Juni 1942 wurde sie in „Gemeinnützige Baugenossenschaft für den Landkreis Waldeck GmbH in Arolsen“ umbenannt.

Nach dem Kriege wurden in Korbach und Bad Wildungen den dortigen Erfordernissen entsprechend eigene gemeinnützige Baugenossenschaften gegründet, sodass sich die Tätigkeit der Arolser Baugenossenschaft auch weiterhin auf die Stadt Arolsen und Umgebung beschränkte.

Gezwungen durch die große Wohnungsnot baute die Genossenschaft in den ersten Jahren nach dem Kriege die Dachgeschosse in den vor dem Krieg gebauten 15 Häusern aus und schuf dadurch 15 zusätzliche Wohnungen. Die Aufnahme größerer Baumaßnahmen konnte jedoch erst erfolgen, nachdem in der außerordentlichen Generalversammlung vom 26. August 1949 die Organe der Baugenossenschaft neu gebildet waren und ein neuer Vorstand vom Aufsichtsrat bestellt war.

Zu Beginn des Jahres 1960 wohnten 11,5 Prozent der Einwohneranzahl der Stadt Arolsen in Wohnungen der Gemeinnützigen Baugenossenschaft.

Zum 01. Juli 1962 bezog die Baugenossenschaft ihre neue Geschäftsstelle in dem Haus Große Allee 61.

Die Erdgeschosswohnung wurde damals zu Bürozwecken hergerichtet. Seit dieser Zeit ist der Sitz der Geschäftsstelle in dem Gebäude. Zum 01. Juli 1965 begann Herr Heinrich Stockhausen aus Berndorf seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Baugenossenschaft. Vom 01. Januar 1967 bis zum seinem Ausscheiden im Jahr 1996 führte er als Vorstandsmitglied erfolgreich die Geschicke unserer Genossenschaft. Zu seinem Nachfolger wurde vom Aufsichtsrat Herr Volker Schultze, Diemelstadt – Ammenhausen, ab dem 1. Oktober 1996 bestellt. Seit dieser Zeit ist Herr Schultze verantwortlich für die Belange der Wohnungsbaugenossenschaft Arolsen eG.

Am Tannenkopf 32 und 34